Mittwoch, 30. November 2011

3 weihnachtskarten fertig

nun sind 3 karten fertig . ich hoffe sehr , das ich den leuten die sie bekommen , eine kleine freude bereiten kann . wie beschrieben im vorigen post , kann man die gehäkelten sterne als aufhänger benutzen , für die sterne benutze ich  reste baumwollgarn , die ich mit einer 1,5 er nadel häkel . außerdem lasse ich ein glanzgarn mitlaufen . gruß martina

Dienstag, 29. November 2011

weihnachtskarte mit einem gehäkelten sternchen zum aufhängen

da ich nicht immer gekaufte weihnachtskarten verschicken möchte , habe ich mir überlegt , weihnachtssterne zuhäkeln . da ich die sterne nicht fest kleben will ( auf der karte )ist mir die idee gekommen die sterne als aufhänger zuarbeiten . das heißt : oben in die spitze arbeite ich aus einem undurchsichtigen faden eine schlaufe zum aufhängen . außerdem , fädel ich darauf einige perlen ein .

der fertige stern wird vorne auf die postkarte gelegt und durch die öse des aufhängers wird ein band gezogen , das ich dann am ende der karte mit einer kleinen schleife fest binde . genaueres sieht man auf den bildern . schöne grüße martina

swarovski sterne


das muß ich euch zeigen . heute morgen schien die sonne bei mir ins eßzimmer und dank meiner swarovski sterne sah es so aus , wie auf dem ersten bild . ich fands klasse . das 2 . bild zeigt meine sterne . gruß martina

Montag, 28. November 2011

kuschelrolle gestrickt

das wurde auch mal endlich zeit , das ich sie fertig bekomme . das garn ist sehr kuschelig , weiß aber nicht mehr wie das heißt . die banderole liegt wohl irgendwo im müll . das muster ist einfach . immer 2 maschen rechts und 2 maschen links gestrickt . nach 4 reihen wird dann das muster versetzt um 2 maschen . die ränder habe ich dann mit 3 stäbchen und einer festen masche umhäkelt . gruß martina

wünsche euch allen eine ruhige adventszeit

ich möchte allen meinen lesern eine ruhige und schöne adventszeit wünschen . gruß martina

Samstag, 26. November 2011

occhi und crotat

hier zeige ich euch meine anfänge im nadel crotat und occhi . beim nadel crotat sind die knoten noch nicht schön gleich . beim knoten auf der nadel , sieht das regelmäßig aus , doch wenn ich die nadel durch die knoten ziehe , das gefällt mir dann überhaupt nicht .
occhi wird in vielen internet seiten gezeigt und auch beschrieben wie man das macht . doch irgendwie macht es jeder anders . bei dem einen muß der faden springen , bei dem anderen ist das nicht so . aber trotzdem finde ich diese technik ganz toll . wenn man die technik beherscht , kann man ganz tolle dinge damit machen . aber bis das ich das richtig kann , muß ich noch ein wenig üben .

häkelbild für das küchenfenster

das häkelbild hänge ich immer zu weihnachten auf . leider weiß ich nicht mehr aus welchem häkelheft die anleitung ist . gehäkelt mit einem baumwollgarn .

sammy im schlaf gestört

so nun ist es geschafft , die weihnachtsdeko ist fertig . da muß ich doch direkt ein paar fotos schießen . hier nun mein kleiner löwe , gestört vom blitz beim schlafen

Dienstag, 22. November 2011

es weihnachtet

heute morgen habe diese beiden teelichter umhäkelt . da ich ein dickeres garn verwebdet habe ( reste ) und ein glitzergarn , war das schnell fertig . das muster ist ganz einfach . immer 2 stäbchen 2 luftmaschen und 2 stäbchen häkeln . aber ich suche noch ideen für weihnachten . sterne , teelichter das hat man doch immer , es muß mal irgendwas neues her . darum versuche ich cro tat . aber das ist gar nicht so einfach , weil man nur ganz wenig info im internet findet . gruß martina

Donnerstag, 17. November 2011

middelburg

heute habe ich post aus middelburg bekommen die karte ist ganz toll und das beste die habe ich noch nicht . vielen dank für die netten grüße wilda und john

Donnerstag, 10. November 2011

einladung an alle karnevalisten

viereckige stricknadeln

der neuste auf dem strickmarkt sind die viereckigen stricknadel . nach 5 minuten stricken kann ich nur sagen , tolle idee . sie liegen gut in der hand . das maschenbild soll so sein , als wenn man mit runden nadeln strickt . gruß martina

vorfreude auf den 11.11.2011 um 11.11 uhr

so mein dress für morgen liegt bereit . wenn in köln die letzen sekunden gezählt werden , dann habe ich gänsehaut . die jecke zeit ist doch richtig schön . gruß martina

stola gestrickt mit gedifra

so nun ist die stola fertig . ich habe sie  gesehen bei jeanet in arnemuiden . dort treffen sich so 10 nette damen zum kaffee . entweder bringen sie ihr strickzeug oder die häkelsachen mit . es wird 2 stunden lang gehandarbeitet und natürlich redet man über aktuelle themen die im dorf passieren .
http://www.zeelandnet.nl/weblog/data/brei/
jeanet führt in arnemuiden ein wollgeschäft . dort findet man immer neue ideen zum selber machen
.für die stola habe ich 6 knäuel verbraucht und das muster ist ganz einfach . ich habe immer 7 rechte maschen gestrickt , und das dicke teil in der wolle fallen gelassen . wirklich ganz einfach . die wolle heißt : gedifra . meine nadelstärke war aber nr. 5 . gruß martina