So nun gehts los mit dem stricken . Zuerst sucht man sich schöne Wolle , die zu einem Baby passen . Man bis zu 3 verschiedene Farben aussuchen , also auch Reste . Gestrickt habe ich mit einer 6 fädigen Sockenwolle und dazu das passende Nadelspiel mit der Größe 3 . Ach so , ich denke die Schühchen sind für neugeborene Babys Zuerst wird ein Rechteck gestrickt , sehr einfach .Man schlägt 14 an und die erste Rehe besteht aus einer rechten Masche 12 linken und einer rechten Masche . Die rechten Maschen ergeben einen Knötchenrand , der gleich sehr hilfreich ist , beim Maschen aufnehmen . Dieses Rechteck wird 36 Riehen hoch gestrickt . Auf den Bilder kann man einige Arbeitsschritte deutlich erkennen .
Das Rechteck ist fertig , nun werden an den 3 Seiten Maschen aufgenommen . Ein Knübelchen ist eine Masche . Das heißt ich habe an den langen Seiten 18 neue Maschen und an der kurzen 14 Maschen . An den Ecken muss man ein wenig schummeln .
So nun gehts weiter mit Runden zustricken . Am Anfang ein wenig schwer , aber es ist machbar .Zuerst 2 Runden rechts und nun 2 Runden links . Das wird wiederholt 3 mal . Zum Schluß noch eine Runde rechte Maschen
So nun wird die Schuhzunge gestrickt . Ich stricke nur die erste Nadel und stricke die letzte Masche der Nadel 1 mit der ersten Masche mit der kommenden Nadel rechts zusammen . Ich drehe die Arbeit um und nun werden 13 Maschen links gestrickt . Auch hier wird die letzte Masche mit der kommenden Nadel die erste Masche links zusammen gestrickt . Dadurch verringert sich die Maschenanzahl an den langen Seiten von 18 auf 10 Maschen .
Sobald ich dann nur noch 14, 10 , 14 und 10 Maschen auf den Nadeln habe kommt , der Schluß dran , der nun einfach zustricken ist . Wie man möchte kann man hier entweder 2 rechte Maschen und 2 linke Maschen im Wechsel stricken , oder , eine Masche rechts und eine Masche links . In meinem Fall habe ich ein doppelten Schaft oder Beinchen gestrickt . Das ist 25 Runden .
Noch einen Tipp , die Zunge auch dort könnte man noch ein kleines Muster arbeiten , ich denke an ein Perlmuster .
Zum Schluß habe ich noch eine Kordel gedreht , und die hinten auf dem Schaft angenäht, das sie nicht verloren geht .
Fäden vernähen und fertig ist ein kleines Schühchen . .
.Viel Spaß beim nachstricken . Bis bald Tina
Sehr hübsch.
AntwortenLöschenDanke, liebe Martina.
Herzlich, Manja