Samstag, 8. September 2018

Gestrickter Kürbis

Der Herbst ist da , nun sind die Farben orange, gelb und Beerentöne wieder angesagt . Auch verfüge ich über Wollreste die passend sind für solche Kürbisse herzustellen . Ich schlage 90 Maschen an , die schließe ich zu einer Runde . Die erste Reihe seiht so aus : 9 rechte Maschen und eine linke Masche , das immer im Wechsel stricken . Das ergibt einen Schlauch . Wenn man meint der ist hoch genug , kann man die letzten Runden stricken . Das wird so gestrickt : Immer 2 Maschen zusammen stricken , also ein Runde lang . Nun eine Runde stricken und bei der Letzten werden wieder 2 Maschen zusammen gestrickt . Nun nimmt man sich eine Stopfnadel und zieht mit einem Rest Faden die Maschen zusammen . Feste ziehen und den Faden gut vernähen .
Die Mütze wird nun gefüllt mit Füllwatte oder Wollresten . Nun wird auch die zweite Öffnung mit einem Faden verschlossen . Der daraus entstandene Knubbel nach innen drücken . Nun  nimmt man einen ganz langen Faden oder ein Stück Kordel . Unten fängt man an , man geht mit der Nadeln immer von unten nach oben ins Loch , dabei den Faden immer dort anlegen , wo die linke Masche ist . Das ergibt dann die Form des Kürbis . Der erste den ich gestrickt habe , war aus ganz dicker Wolle , der zweite , dafür habe ich Sockenwolle genommen . Und was mir auch gut gefällt , wenn man ein wenig Glitzerwolle dazu nimmt .
Den Stunk ist aus eine Ast gefertigt .Oben wird er ein wenig schräg angesägt und unten wie ein Stift gespitzt . So kann man ihn einfach in dem oberen Loch einstecken .



Was noch gut aussieht , meine Orchideen verlieren schon mal vertrocknete Wurzeln . Diese kann man noch zu dem Stuck stecken . Bis bald Tina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen