Das ist nichts , was man wirklich braucht , aber eine Bekannte von mir ist ein wenig dement . Ihr habe ich die Tasche mit Inhalt geschenkt , und wirklich hat sie ein wenig gelächelt .Und darum hat sich die Mühe gelohnt , die Tasche zuhäkeln .
Früher hatten die Frauen eine Tasche für ihre Taschentücher . In meinem ist eine Mini Flasche Kölnisch Wasser .Ich glaube manche waren aus Spitze , aus Stoff oder gehäkelt .
Hier nun die Anleitung dazu ( die Anleitung stammt von Tante Maria , und es mir viel Freude bereitet die Tasche nachzuhäkeln , das war auch spannend , weil ich keine Anleitung dazu hatte , aber ich habe es doch geschafft , die Tasche herzustellen
2 Luftmaschen anschlagen , in die erste 15 Stäbchen häkeln
mit einer Kettmasche in das erste Stäbchen , wie auch immer die anderen Runden , die Runde schließen .
Alle Runden beginnen mit 2 Luftmaschen , diese werden aber immer übersprungen . Die Runden werden immer geschlossen mit einer Kettmasche in das erste Stäbchen . Bitte nicht vergessen !!!
In Runde 2 werden alle Maschen verdoppelt
In Runde 3 wird jede 2 Masche verdoppelt
In Runde 4 wird jede 3 Masche verdoppelt
In Runde 5 werden nur feste Maschen gehäkelt und die erste Platte ist fertig . Nun wird noch so eine Platte gehäkelt .
Nun wird es etwas schwierig , aber es ist machbar , in den kleinen Löchern werden Runden Kettmaschen gehäkelt . Man zieht mit einem gleich dickem Faden sich eine Masche , der Faden bleibt auf der Rückseite , nun holt man mit der Häkelnadel den Faden durch das nächste kleine Loch , bis das die Runde zu Ende ist . Da auf der Platte 4 Runden Löcher sind , macht man das auch so viele Male .
Bitte beachten die Wolle für die Kettmaschenrunden genau so dick nehmen , wie die Tasche gehäkelt wird , falls man dünere nimmt wird aus der Platte ein Hütchen .
Zu der Wolle , man kann gut Sockenwollreste oder Reste von Baumwolle benutzen .
Nun müssen erst die Fäden vernäht werden . Zum Schluß legt man die Platten verkehrt aufeinander , und man häkelt sie zusammen , mit festen Maschen . Das ergibt , die Platten nicht platt zusammen genäht sind , sondern mit ein wenig Abstand .
Nun nochmal die 2 Fäden vernähen und umdrehen . Nun ist das Täschen fertig und es kann befüllt werden einem Taschentuch und vielleicht mit einem Parfüm .
Viel Spaß beim nacharbeiten . Bis bald Tina Und noch ein paar Bilder : Schnee vor gestern
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen