Freitag, 19. März 2021

Anleitung für einen umhäkelten Lampenschirm

 möchte vor Ostern , meinen Lesern eine Freude bereiten , indem ich diese Anleitung kostenlos zur Verfügung stelle . 

Muss dann für den Versandhandel , grosses A, ein bisschen Werbung machen , da die Lämpchen von dort stammen . Diese leuchten mit Batterien und sind besitzen einen Timer . Dieser bewirkt , das die Lampen alleine an und aus gehen und sie leuchten 6 Stunden . 

Nun die Anleitung : 

man braucht diese Lampe , Baumwolle Nummer 10 , eine 1,5 er Häkelnadeln . 

Falls man die Lampe verschönern möchte , braucht man noch Perlen und vielleicht kleine Biegeringe . 

Man fängt an mit einer Liftmaschenkette von 108 Maschen 

dann folgen 108 feste Maschen . Die Reihe wird nun geschlossen , mit einer Kettmaschen . 

Zweite Runde nochmals feste Maschen . 

Die dritte Runde , besteht aus 108 Stäbchen . 

4. 5 Luftmaschen , 2 Maschen auslassen und ein Relifstäbchen um das Stäbchen der Runde darunter . Das wird immer wiederholt . Dadurch bilden sich 36 Löcher . 

5 :Wiederholung der Runde 4 , aber es werden nun 3 Luftmaschen , zwischen den Relifstäbchen gehäkelt . 

6. Mit einer Kettmaschen zu einem Loch weiter gehen , darin kommt nun 1 Stäbchen getrennt durch 3 Luftmaschen und ein Stäbchen . Das wird so weiter gehäkelt , bis am Ende 

7. Das gleiche häkeln wie in Runde 6 , nur dabei 4 Luftmaschen häkeln 

8 - 20 . immer in einen Bogen 2 Stäbchen , 2 Luftmaschen und 2 Stäbchen 

21. Runde in die Zwischenräume der Stäbchen eine feste Masche und in die 2 er Bögen 6 Stäbchen , das ergibt eine schöne letzte Runde . 

Faden abschneiden . Nun folgt noch eine Runde mit Pikots . Diese Runde wird gehäkelt am oberen Rand . Die erste Runde wird ja mit festen Maschen gearbeitet , das heißt , man sticht immer in den ersten Bogen ( Masche ) ein . Nun dann bleiben 2 Bögen unbearbeitet . In diesen werden nun 2 feste Maschen , ein Pikot ( aus 2 Luftmaschen ) gehäkelt . Nach den 2 festen Maschen eine Masche überspringen und dann wird das Pikot gehäkelt . 

Um die Lampe noch etwas zu verschönern , habe ich unterschiedlich Perlen drum rum gearbeitet . Einmal habe ich diese fest angenäht oder bei einer anderen Lampe mit Biegeringen befestigt . Man erkennt es auf den Bildern . 

Ich denke , das ist eine nette Sache so ein Lämpchen , für sich selbst oder zum verschenken . Meine häkel ich heute Abend , und zwar in orange . Ich hoffe die Idee gefällt Euch ein wenig . Bis bald Tina 













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen