So mal eine Anleitung für ein paar Socken in der Größe 36 -37 . Gestickt aus Sockenwolle Opal Schneeglöckchen , 8 fach . Und die Nadelstärke 3,75 . Für so ein paar braucht man ein Knäuel und es bleibt ein kleiner Rest . Meine Socke wiegt 92 Gramm . Was natürlich unterschiedlich sein kann , ob man locker oder fest strickt .
1. vier mal 11 Maschen anschlagen
Bündchen : 3 Runden glatt rechts , 12 Runden 2 M. rechts und 2 M. links im Wechsel
Schaft : 3 Runden glatt rechts
nun beginnt man mit dem Zopfmuster das wird bei Socke 1 , auf der 2. Nadel gestrickt , bei Socke 2 , auf der 3. Nadel
Das heißt , bei der 1., 3, und 4 . Nadel wird rechts gestrickt und bei der 2. Nadel
1. Masche rechts , 2 Maschen links , die nächsten 3 Maschen hinter der Arbeit legen ( auf eine Zopfnadel ) , die 3 kommenden Maschen rechts stricken , nun folgenden die 3 Maschen auf der Zopfnadeln , die werden rechts gestrickt , nun wieder 2 Maschen links und nun ( das passiert nur bei der ersten Runde ) nimmt man die erste Masche von der nächsten Nadel und strickt diese rechts . Das heißt : es sind nun 12 Maschen auf der Nadel 2 .
Da ja nun nur noch 10 Maschen auf der 3. Nadel sind , wird die erste verdoppelt . Dann stimmt die Maschananzahl wieder .
Dann folgen 5 Runden rechte Maschen . In der 6 . Runde wird gezopft . Diese 6 Runden wiederholen . Bei mir sind es 5 Wiederholungen .
zum Abschluss werden wieder 3 ganze Runden rechte Maschen gestrickt .
In der letzten Runde wird auf Nadel 2 eine Masche abgenommen . Auf allen Nadeln sind nun wieder 11 Maschen
Fersenwand : das sind 23 Maschen . Ich stricke sie gerne verstärkt . Die Reihe fängt mit 3 Randmaschen und hört auf dem 3 Randmaschen , die auf der Hinreihe und auf der Rückreihe rechts gestrickt werden . Die Maschen dazwischen werden immer Wechsel eine abgehoben mit dem Faden hinten , und eine gestrickt . Also die erste Masche nach der Randmasche abheben , die nächste gestrickt , das solange wiederholen bis noch 3 Maschen auf der linken Nadel sind , diese dann rechts stricken ( Randmaschen ) Nun folgt die Rückreihe die links gestrickt wird . Diese Reihen werden 20 mal gestrickt . Bei der letzten Reihe wird eine Masche abgenommen .
Nun folgt das Herzchen
Das Herzchen ist fertig , nun folgt der Spickel . Dabei werden 10 Maschen aufgenommen , an der langen Seiten der Fersenwand . In den Ecken zum Übergang wird noch eine Masche zusätzlich aufgenommen . Ich stricke diese Masche verschränkt .
Für den Spickel wird in jeder 2. Runde 2 Maschen abgenommen . Das wird 6 mal gemacht , dann sind wieder 11 Maschen auf jeder Nadel .
Für den Fuß stricke ich 30 Runden , für den Oberfuß 2 M. rechts und 2 M. links . Das geht genau auf , der Unterfuß wird mit rechten Maschen gestrickt .
Als letztes folgt die Spitze . Damit fange ich an , mit einer linken Masche , stricke dann 7 rechte Masche , 2 Maschen links zusammen und eine rechte M. . Das wird wiederholt auf allen 4 Nadeln . Eine Runde rechte Maschen . Nun wird wieder abgenommen : 1. Masche rechts , 2. Masche links , 5 rechte Maschen , 2 Maschen links zusammen und eine recht . Eine Runde rechte Maschen . Abnehmen : 2 Maschen rechts , eine Masche links , 3 rechte , 2 Maschen rechts zusammen und eine Masche rechts . Eine Runde rechte Maschen . 3 Maschen rechts , ein linke , eine rechte , 2 Maschen links zusammen und eine rechte . Eine Runde rechts . Nun wird in jeder Runde abgenommen . So weiter arbeiten bis nur noch 3 Maschen auf jeder Nadel sind . Also 4 rechte Maschen , 2 Maschen links zusammen und eine Masche rechts stricken . Immer die hinten die 2 Maschen links zusammen stricken . Die letzen 12 Maschen mit dem Faden zusammen ziehen . Fäden vernähen und fertig .
Viel Spaß beim Nacharbeiten . Bis bald Tina
Die sind aber hübsch geworden. tolle Socken.
AntwortenLöschenGruß von Conny