Donnerstag, 22. April 2021

mein Kleines gestrickt Anleitung dabei

 Ja und nun ist es fertig , mein Kleines , gestricktes Tuch  . Ich wollte eigentlich ein Quadrat stricken , doch leider hat das nicht so geklappt , es ist ein Rechteck geworden . Aber egal , die Idee ist , das Tuch in der Mitte zu falten und dann um den Hals zu legen , ob die Spitze nach vorne kuckt oder nach hinten , das ist beides machbar . So wie einem das am besten gefällt . 

Hier die Anleitung : 

Gebraucht habe ich , eine 3 er Rundstricknadeln 

zirka 150 gr. Sockenwolle Signatura mit Glitzer , 4 fädig 

Angeschlagen habe 159Maschen, 12 Reihen kraus rechts gestrickt 

Nun zu den Randmaschen : 1 Masche abheben , Faden vor die Arbeit , die nächsten 5 Maschen immer rechts , am Ende der Reihe die letzten 6 Maschen sind der Rand , bis zur vorletzten Maschen rechts stricken und die vorletzte links abheben , mit dem Faden vor der Arbeit . Die letzte Masche rechts stricken . Das wird in jeder Reihe wiederholt , vom Anfang bis zum Ende des Tuchs . 

Nun zum Muster : Das besteht aus 8 Reihen . 

Erste Reihe 2 Maschen zusammen stricken , einen Umschlag und 2 Maschen rechts wiederholen solange bis zum Rand 

zweite Reihe , Rand und dann alle Maschen links und dann an den Rand denken 

dritte Reihe , Rand , linke Maschen , Rand 

fünfte Reihe , Rand, 2 Maschen rechts , 2 Maschen rechts zusammen , 1 Umschlag , wiederholen bis zum Rand 

sechste Reihe wie die zweite 

siebte Reihe wie die dritte 

achte Reihe wie die vierte 

Das macht man solange , wie man denke , das daß Tuch hoch genug ist 

Natürlich kommen noch 12 Reihen kraus rechts . Dann abketten 

Mein Tuch habe ich gespannt , da sich der Rand gedreht hat . Nach dem spannen war das weg . 

So ein Kleines geht natürlich auch mit einer anderen Wolle oder mit anderen Mustern . Bestimmt werde ich noch ein anderes anschlagen . Mein Kleines werde ich sich oft tragen , farblich passt es zu vielem was ich im Kleiderschrank habe . lach ) Vielleicht klappt er nächste Versuch ja , das es ein Quadrat wird . Bis bald Tina 







1 Kommentar: