Sonntag, 13. Oktober 2019

Socken 2019 und zeeuwse Meisje

Sockenmuster : Jeck , Spiralmuster und Kukka

Jeck Muster  ( Bild 1-3)

Spiral Muster : 4 Maschen rechts und 4 Maschen links , 4 Runden stricken . In der 5. Runde das Muster um eine Masche versetzten ( Bild 4 -5 )

Kukka Muster  ( 6 - 11 )















Die anderen Bilder mit den gestrickten Sachen , das sind Pulswärmer ( Anleitung hier auf dem Blog )
Das letzte Bild  zeigt ein Buch , was heißt :  zeeuwse Meisje . Der Fotograf heißt : Rem van den Bosch . Zu bestellen im Internet .  Es handelt sich um ein  richtig tolles Buch , mit sehr vielen Bildern über die zeeuwse Tracht . Klar das muste ich haben , denn das  ist was für mich ,was mich interessiert , denn die Trachten aus Zeeland finde ich wunderschön  . Wenn ich das richtig verstehe , will der Fotograf , damit klar machen , das wir Menschen , egal welche Hautfarbe wir haben , alle gleich sind .  Eine tolle Aktion , die hoffentlich Vielen gefällt .

 Etwas schade finde ich ( jedes Mädchen hat ein anderes gehäkeltes Tuch um die Schulter gelegt , )  das  die Anleitungen der Tücher  nicht öffentlich gemacht werden  . Ich würde jedes Tuch nachhäkeln .  Und es sind so Schöne . Besonders das schwarze Tuch ist ein Träumchen und ich denke das graue Tuch , zeigt den Löwen, der in der zeeuwse  Flagge zusehen ist . Auch die anderen Tücher sind  sehr chick .
 Vielleicht schreibt mal jemand ein Buch über die gehäkelten und gestrickten Tücher,der Trachen aus Zeeland . Jede Dame mit Tracht hat ein solches handgefertigtes Tuch um die ihre Schultern liegen .Eins schöner als das andere . Einige Anleitungen bekommt man bei Jeanet in Arnemuiden zukaufen . Das geht per Internet und auch klar , wenn man Jeanet besuchen geht . Was sehr lohnenswert ist , der gerne handarbeitet .  Jeanet
 Die Trachen in dem Buch ,  sind in den Regenbogen Farben genäht . Ein wunderbares  Buch , das ich mir öfters ankucken werde .
 Bei Omroep Zeeland kann man einige Videos sehen , wo erklärt wird , woher die Models sind , wie genäht und gehäkelt wird und und und . Einen Daumen hoch für die schöne Idee .
Bis bald Tina

1 Kommentar: