Freitag, 2. November 2012

anleitung für ein umstricktes windlicht

hiermit möchte ich mein selbstentworfenes windlicht zeigen . so was ähnliches habe ich in einem sehr teuren dekogeschäft gesehen und habe mir gedacht , das kannst du auch , und auch preiswerter . 
so nun hier die anleitung . 
gebraucht habe ich , für das kleine windlicht ( passend für ein teelicht ) gegia wolle 4 fädig , 2,5 er nadelspiel . für das größere glas ( darin paßt eine duftkerze ( die bekommt man überall ) regia wolle 6 fädig , 3er nadelspiel . 

die maschenzahl , 16 maschen pro nadel , ist bei den gläsern gleich , also auch das muster . 
anschlag also 16 maschen pro nadel , die ersten drei reihen habe ich im bündchenmuster gestrickt , also 2 maschen rechts und dann 2 maschen links . 
in der 4 . reihe nun 2 maschen rechts und 3 maschen links , nun kommt der zopf ( 3 maschen vor der arbeit legen , auf einer zopfnadel , die kommenden 3 maschen rechts stricken und nun die 3 maschen auf der zopfnadeln ) nun wieder 3 maschen links und 2 maschen rechts . klar das nun wiederholen auf den folgenenden 3 nadeln . nun werden 5 reihen hoch gestrickt .  2 rechte maschen 3 linke maschen 6 rechte maschen , 3 linke maschen und 2 rechte maschen . nach den 5 reihen kommt wieder die zopfreihe ( die maschen werden gedreht ) immer so weiter , bis man die gewollte höhe erreicht hat . nun folgen 3 reihen im bündchenmuster , so wie auch am anfang . nur nehme ich beim abketten eine oder auch 2 nadelstärken weniger . dann wird der rand schöner . fäden vernähen , über ein glas ziehen und fertig . ich wünsche viel spaß beim nachstricken . gruß martina 
ps . ich versuche noch , am anfang und am ende nur kraus rechts zustricken . vielleicht wirkt das ein wenig schöner . 

1 Kommentar: