oh , ich kann viel zeigen . das erste bild zeigt eine brosche , gehäkelt aus einem baumwollgarn ( rest ) . dazu schreibe ich auch die anleitung . kommt aber später . das zweite bild zeigt die brosche , aufgeklebt mit tesafilm , als grußkarte . eine nette bekannte hat montag geburtstag , da ist mir das eingefallen . doppelter nutzen .
das nächste bild zeigt mein tuch was ich zur zeit stricke . ich mache das nur wenn ich hier zu hause meine ruhe habe , denn man muß viel zählen , um keine fehler zumachen .
dann habe ich noch ein paar socken fertig gestrickt . das garn heißt : laßt blumen sprechen . es erinnert mich zwar nicht an blumen , aber der farbverlauf gefällt mir .
das letzte bild , zeigt meinen schal . er wird gestrickt in den vereinsfarben rot , blau . so und nun die anleitung .
anleitung brosche
in einem fadenring 15 feste maschen anschlagen , den ring mit einer kettmasche schließen .
nun werden 5 bögen gehäkelt die aus 5 luftmaschen bestehen . getrennt werden sie in jeder 3. masche der vorderrunde mit einer kettmasche .
in den einzelnen bogen wird nun 1 feste masche , ein halbes stäbchen , 5 stäbchen , 1 halbes stäbchen und eine feste masche gearbeitet .
nun werden nochmal 5 größere bögen gearbeitet . sie bestehen aus 8 luftmaschen und werden getrennt mit einer festen masche , zwischen den beiden festen maschen der vorrunde . in die bögen kommt das gleiche wie in den kleinen bögen , nur mit dem unterschied keine 5 stäbchen sondern 8 .
nun ist das grundgerüst fertig . nun nimmt man ein garn , was die konturen hervorhebt . ich habe ein glitzergarn genommen ( rest von weihnachten ) . nun häkelt man in das halbe stäbchen ein feste masche , in die stäbchen je 2 feste maschen und zwischen den beiden festen maschen der vorrunde wird eine feste masche gehäkelt . das gleiche macht man dann mit den großen blättern . nur steche ich die feste masche zwischen den blättern viel tiefer ein . muß man aber nicht . jeder so wie er möchte .
nun die fäden vernähen und die mitte verzieren mit einer perle oder sonst was nettes . und das wars dann . ich hoffe euch gefällt die kleine anleitung . gruß martina
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen