Sonntag, 1. März 2020

Anleitung für ein Seifensäckchen gehäkelt

So nun kann ich meine Anleitung für diese Seifensäckchen veröffentlichen . Ostern ist ja bald , und so ein Seifensäckchen doch eine schöne Idee zum verschenken .
Los gehts
Man braucht für eins , ein Baumwollgarn ( Pupqets Eldorado 50 g , Lauflänge 265 )
eine Häkelnadel 2 , Schere , eine Seife ( meine ist eine mit Rosenduft , ( gefunden bei Thalia )
2 gedrehte Kordeln oder ein Schleifenband

Was nun folgt ist bei allen 3 gleich :

27 Luftmaschen anschlagen
in die 2. Luftmasche  2 feste Maschen arbeiten
nun folgen in jede Masche eine feste Masche und das 23 mal
nun beginnt die Ecke , in der folgenden Luftmasche 4 feste Maschen häkeln
nun weiter in der Runde häkeln , wieder 23 f. Maschen und in die 1 . Ecke ( 2 Luftmaschen am Anfang ) noch 2 F. Maschen häkeln . Diese Runde mit einer Kettmasche in die 1. Masche schließen .
Erste Runde geschafft und diese besteht aus 56 Maschen .
Insgesamt werden  so , wie die erste 9 -12 Runden gehäkelt . Am Anfang einer Runde beginnt man mit einer Luftmasche , die aber NICHT mit gezählt wird .
Unterteil fertig .
Klar nun wird die Mitte gehäkelt . Die besteht aus 3 verschiedenen Muster . Das erste Säckchen wird gehäkelt aus Büchelmaschen , das gelbe , das sind Luftmaschen und Stäbchen , das dritte , rosa , sind nur Stäbchen


Also weiß :
Erste Runde und immer am Rundenanfang mit 3 Steigeluftmaschen anfangen . Eine Masche überspringen , 1 Stäbchen
zweite Runde :
ein Kästchen häkeln : 1 Stäbchen , eine Luftmasche überspringen , 1 Stäbchen .
das zweite wird eine Büchelmasche ( 3 mal den Faden holen , alle Schlaufen abmaschen und eine Luftmasche häkeln ) und nun immer im Wechsel . Ein Kästchen eine Büschelmasche häkeln .
Nächte Runde nur Kästchen häkeln
und nun wieder eine Runde mit Büchelmaschen . Und zwar versetzt gegenüber der Runde davor .
So hoch häkeln , wie die Seife hoch ist .
Jetzt den Rand häkeln , wo auch die Kordel durch gezogen wird .
5 Runden Kästchen häkeln . Als Abschluß eine Runde Krebsmachen .
Fäden vernähen , Kordel durchziehen und fast fertig .
Ich möchte die Seifensäckchen zum trocken aufhängen . Nun knote ich noch eine Kordel am Säckchen fest . Nun kann ich es nach Gebrauch aufhängen . Fertig


Das gelbe :
Anfangen wie oben beschreiben . Nun folgt ein anderes Muster :
2 Stäbchen , 1 Luftmasche , 2 Stäbchen in eine Masche , nun 1 Stäbchen 2 Luftmaschen , 1 Stäbchen in eine Masche , dazwischen liegen 3 unbearbeitete Maschen der Vorrunde .
In der nächsten Runde wird das Muster versetzt und auch in den folgenden Runden . Solange weitermachen , bis das man die Höhe der Seife erreicht hat .
Man endet mit dem Rand , der so gearbeitet wird :
2 Runden : 1 Stäbchen 2 Luftmaschen und 1 Stäbchen in das V der Vorrunde arbeiten .
eine Runde das gleiche nur 3 Luftmaschen
nun folgt eine Runde mit Doppelstäbchen : 1 Doppelstäbchen , 3 Liftmaschen , 1 Doppelstäbchen , klar auch immer in das V der Vorrunde einschtechen
eine Runde Doppelstäbchen getrennt mit 4 Luftmaschen
Vorletzte Runde in jedes V 5 feste Maschen
Letzte Runde 2 feste Maschen , 1 Pikot , 2 feste Maschen . Fertig


Das rosa
Anfangen wie bei dem ersten Säckchen
Nun das Muster für das Mittelteil :
In eine Masche 4 Stäbchen häkeln , 3 Maschen der Vorrunde unbehäkelt lassen , nun folgen wieder 4 Stäbchen .
Das habe ich 15 Runden gearbeitet.
Der Rand :
1 Stäbchen 3 Luftmaschen , 1 Stäbchen , und das 3 Runden hoch
Nun werden Doppelstäbchen gehäkelt : 2 Doppelstäbchen , 2 Luftmaschen , 2 Doppelstäbchen in die Vs der Vorrunde
die letzte Runde werden wieder Stäbchen gehäkelt
1 Stäbchen , 5 Luftmaschen , 1 Stäbchen in die Vs der Vorrunde
Und nun 8 feste Maschen in die Bögen . Fertig

Kordel durchziehen , Kordel fest binden zum aufhängen .
Vielleicht häkelt das man jemand nach : Viel Spaß dabei .
Bis bald Tina


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen